Colspan in Typo3 Tabellen

Das TYPO3 Content Element „Tabelle“ unterstützt bisher keine „colspan“ Eigenschaft. Daher habe ich einen ViewHelper geschrieben um das zu ergänzen.

Normalerweise wird der Tabellen Inhalt ähnlich einer CSV Tabelle mit Trennzeichen versehen und dann als Tabelle ausgegeben. Für Colspan verwende ich einfach einen zusätzlichen Delimiter „;;;“ und danach den Colspan Wert:

         Col1|Col2|Col3
         Content1|Content2|Content3
         Colspan2;;;2|Content3

Der Viewhelper parst den Zelleninhalt und gibt bei Bedarf Colspan mit der richtigen Anzahl an <td> Tags aus. Das ganze kann man dann in einem Fluid Template für den Tabelleninhalt verwenden:

{namespace schmutt=Schmutt\Tablespan\ViewHelper}

<table>
    <f:for each="{table}" as="row" iteration="rowIterator">
       <tr>
         <schmutt:tableColspan row="{row}" head="{rowIterator.isFirst}" />
       </tr>
    </f:for>
</table>

Den Code findet man auf github: https://github.com/aschmutt/tablespan

Rowspan würde entsprechend funktionieren, ich hatte nur bisher noch keinen Bedarf das zu programmieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .