User kann keine Dateien löschen

Ein User (z.B. Editor, Redakteur) hat die entsprechenden Rechte um Dateien zu löschen, und trotzdem kommt diese Fehlermeldung:

You are not allowed to access the given folder: ""

Mit einem TYPO3 Admin-User ist die Datei aber löschbar, d.h. es sind nicht die Schreibrechte am Server, ein chmod 777 ändert also nichts. Es liegt an den TYPO3 Rechten, doch keine der Berechtigungs-Einstellungen hilft dabei.

Lösung: innerhalb des freigegebenen Ordners des Users einen Unterordner names „_recycler_“ anlegen.

Grund ist ein undocumented Feature von TYPO3: er sucht einen Ordner „_recycler_“. Dieser Ordner muss innerhalb der erlaubten Zugriffs-Rechte des Users liegen, z.B. user_upload/_recycler_/. Erst wenn auf Root Ebene keiner gefunden wurde, ist die Funktion „getNearestRecyclerFolder“ abgeschlossen. Doch blöderweise geht diese Funktion in übergeordnete Ordner, auf die der User keine Berechtigung hat.

Immerhin habe ich dadurch überhaupt erst herausgefunden, dass es auch bei Dateien eine Papierkorb Funktion gibt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.