Spellchecker im RTE konfigurieren

Um die Rechtschreibprüfung im RTE zu konfigurieren, sind folgende Schritte notwendig:

  • aspell am Server installieren (falls nicht vorhanden)
  • RTE Extension konfigurieren
  • Page und User TSConfig Settings
  • static_info_tables installieren

Aspell installieren

Viele Server haben aspell nicht standard-mäßig installiert. Doch selbst auf einem Shared Hosting habe ich es per SSH Konsole kompilieren und in meinem Home-Ordner installieren können. Das ist zu tun:
  1. Download der aktuellen Version und mind. einem dictionary von http://aspell.net/
  2. Hochladen und entpacken – ich nehme jetzt als Beispiel-Ordner /myuserfolder
  3. Aspell konfigurieren, kompilieren und installieren:
    ./configure --prefix=/myuserfolder/locale && make
    make install
  4. Dictionary konfigurieren, kompilieren und Aspell konfigurieren, kompilieren und installieren:
    ./configure 
    make
    make install
  5. Wenn bei kompilieren irgendwas nicht klappt, gibts ein Readme File -> lesen!
  6. Testen von aspell auf der Commandline (Voraussetzung deutsches Sprachfile ist installiert):
    echo 'Das ist ein Teest' | /myuserfolder/aspell -a -l de

RTE Extension konfigurieren

Den Pfad zu aspell setzen – incl. dem aspell Befehl selber:

AspellDirectory = /myuserfolder/locale/bin/aspell

Evtl. noch forceCommandMode setzen – bei mir war es aber nicht notwendig.

Page TSConfig Settings

Im Page TSConfig kann man den Spellchecker konfigurieren, z.B. die default Sprache festlegen, die Sprachliste einschränken, usw.

RTE.default {

	showButtons = (deine Buttonliste), spellcheck

 	#spellchecker
        defaultContentLanguage = de
 	buttons.spellcheck.enablePersonalDictionaries = 1
        buttons.spellcheck.dictionaries.items = de,fr,en
        buttons.spellcheck.dictionaries.restrictToItems = de,fr,en
}

User TSConfig Settings

Für die Personal Dictionaries braucht man noch einen Eintrag in User TSConfig:

options.enablePersonalDicts = 1

static_info_tables installieren

Ist alles richtig konfiguriert, aber der Button für die Rechtschreibprüfung wird nicht angezeigt? Dann fehlt die Extension „static_info_tables“ -> diese installieren und es läuft.

Fehlermeldung: Aspell version too old

Wenn diese Fehlermeldung kommt , ist aspell nicht richtig konfiguriert (sonst würde die Versionsnummer in der Fehlermeldung stehen):

Configuration problem: Aspell version too old.
Spell checking cannot be performed in command mode
  • Kann man aspell auf der Commandline ausführen?
  • Ist der Wert von AspellDirectory richtig?
    Test: auf Commandline genau diesen Eintrag und ‚ -v‘ hinten dran hängen -> das muss die Versionsnummer ausgeben
  • PHP safe mode = off setzen, das macht evtl. Probleme
Der Code kommt aus typo3/sysext/rtehtmlarea/pi1/class.tx_rtehtmlarea_pi1.php ab Zeile 72 – dort kann man mit echo die diversen Variablen ausgeben und den Fehler eingrenzen.

Umlaute funktionieren nicht im Personal Dictionary

Ich hatte das Problem, dass man Wörter mit Umlauten nicht ins eigene Wörterbuch hinzufügen konnte. Einen Workaround dazu habe ich hier beschrieben: