TYPO3 Certified Integrator

Juhu – ich habe bestanden: die Prüfung zum TYPO3 Certified Integrator!

Und wie habe ich das gemacht? 

Ich habe mir das Buch zur Prüfung besorgt – in Druckform und später noch als PDF, das war genial, denn dann konnte ich am iPhone so zwischendurch in der U-Bahn ein paar Fragen anschauen.

Dazu die empfohlene TYPO3 Dokumentation von der Ceritification Webseite: http://certification.typo3.org/index.php?id=29 – allen voran natürlich das TSRef. Auch gleich als PDF abspeichern und parallel zum Buch lesen.

Nun sind das keine Fragen die man in 2 Tagen auswendig lernt, sondern es gehört einiges an TYPO3 Praxis-Erfahrung dazu, ich würde mal sagen mind. 1 Jahr oder 2-3 verschiedene TYPO3 Webseiten. Für die Vorbereitung habe ich mir ein halbes Jahr Zeit genommen – zu lange macht Motivations-Probleme, und zu kurz frustriert weil man doch viel durcharbeiten muss, verstehen und verarbeiten, und am besten gleich in der Praxis anwenden sollte.

Und dann habe ich die Themen kapitelweise durchgearbeitet, die schwierigen auch mehrfach. Im klassischen Old-School Uni-Lernstil habe ich mir dann die komplizierten Punkte auf 2-3 Zetteln zusammengeschrieben und die nochmal separat gelernt. Das war sowas wie die optionsplit Regeln oder die stdWrap Funktionen.

Es hat mir neben dem coolen Titel vor allem eines gebracht: ein viel umfassenderes und detaillierteres Wissen über TypoScript, und eine Menge Tricks und Tipps aus dem Buch die ich in der Praxis gut einsetzen konnte. Für eine Prüfung lernt man nochmal anders als wenn man auf Lösungssuche für einen ganz spezielle Sache ist. Und manche Sachen habe ich einfach immer schon so gemacht und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auch einfacher geht.